Maker Camp Schlabendorf

Luckau.digital: Maker Camp Schlabendorf vom 13. bis 17. August 2018

In der letzten Ferienwoche im Sommer 2018 fand unser erstes MAKER CAMP im Forscherlabor Schlabendorf statt. Das war ein ganz besonderes Erlebnis: Eine Woche voll mit aufregenden Entdeckungen warteten auf die angemeldeten Kinder und Jugendlichen, die spielerisch an die Themen digitaler Medienkompetenz herangeführt wurden.  Ein Team von erfahrenen BetreuerInnen begleitete die Gruppe durch das Programm und sorgte für eine abwechslungsreiche Erlebniscamp-Woche.

Unser Ziel war vor allem Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, die digitale Welt besser zu verstehen und aktiv mitzugestalten.  Damit können sie die aktive Teilhabe an der digitalen Gesellschaftermöglichen und die Zukunftschancen in der medialen Welt verbessern. Es ist uns gelungen ein Lernprogramm vollgefüllt mit spannenden Making- und Programmieraktivitäten sowie Abwechslung pur am Nachmittag zu leisten. Somit ging leider die Camp-Woche  viel zu schnell zu Ende. Großes Glück hatten wir mit der Gruppe und mit dem Wetter, sodass wir alle Aktionen wie geplant durchführen konnten.

An dieser Stelle herzlichen Dank an unsere alle Helfer die an der Vorbereitung mitgewirkt haben und zu dem Gelingen beigetragen haben. Wir danken auch sehr herzlich unseren Förderern, die uns mit allerlei Materialbedarf unterstützt haben. Hier zu nennen sind Infineon, Stanol und natürlich Technologiestiftung Berlin mit dem wünderschönen Verleih-Projekt Hacking Box.

Bis zum nächsten mal im Forscherlabor Schlabendorf!

Lausitzer Rundschau über Maker Camp in Schlabendorf

One Response

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.