Wir in der Presse

Über das Forschungsprojekt “Moro digital” wird am Dienstag, 28. März, im Rahmen einer gemeinsamen Beratung von Stadtverordneten und Ortsvorstehern der Stadt Luckau informiert, teilt Bürgermeister Gerald Lehmann (parteilos), mit. Den Artikel weiter lesen.

Dass ihre Städte einmal Pionierarbeit beim Erforschen von digitaler Infrastruktur leisten würden, daran hätten die Luckauer und Calauer wohl nicht im Traum gedacht. Doch seit Luckau-Calau eine von sieben Modellregionen für das bundesweite Forschungsprojekt “Moro digital” geworden ist, scheint dieses Gedankenspiel gar nicht so abwegig. Den Artikel weiter lesen.

Superschnelles Internet mittels Mobilfunk funktioniert auch auf dem Land. Praktisch vorgeführt wurde dies am Samstag im Forscherlabor “Kinderreich” in Schlabendorf am See. Den Artikel weiter lesen.

BTU-Projekt befragt Luckauer Senioren zu neuen Technologien in Gesundheit und Pflege. Den Artikel weiter lesen.

Neuer Versuch ermittelt Belastbarkeit des Mobilfunkbreitbandnetzes. Diese Technik wird erstmals im Stadtgebiet getestet. Den Artikel weiter lesen.

Maker-Camp in Schlabendorf bietet Kindern Einblick in moderne Technologien. Den Artikel weiter lesen.

Die Lausitz soll als erste Region in Deutschland zu einer Modellregion für den Aufbau eines zukunftsweisenden 5G-Funkdatennetz werden. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am Donnerstagabend einen entsprechenden Haushaltsvermerk im Haushalt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur verankert. Den Artikel weiter lesen.